Applied to life

 

 

In view of many extraordinary phenomena which occurred in connection with Therese Neumann, the question arises, what is the message of Konnersreuth for the world, for every single one?

 

For the believer, these phenomena are not important in the sense that the faith is established solely by these events. Faith can only be based on the Word of God, His grace and the Teachings of the Church. And yet, these events appear like a triumphal joy of the faith, because they confirm the Bible, especially the New Testament, and the truth of the Teachings of the Church.

 

 

Verification of the Gospel

 

The assertion, and in part even the wording of the visions, and the linguistic phenomenon correspond exactly with the text of the Gospel. Besides this confirming congruence, really new, a novum, is the information about the original language and the pictures of the original events. When reading the Scripture, many people feel urged to try an individual interpretation in order to understand the text. The message of Konnersreuth teaches us, however, that the words of the Bible have not derived from a legendary language, but that the events from 2000 years ago have been recorded truthfully.

 

 

 

 

Adoration of Christ in the Eucharist

 

Living without taking food or the existential necessity to receive Holy Communion daily, certifies and confirms the doctrine of the Catholic Church, that Holy Communion is not only a sign or symbol, but in fact the presence of God within the consecrated bread. The adoration of Christ in the Eucharist, as Therese Neumann has shown us through her life, is required to understand the Holy Communion as a real encounter with God.

 

 

 

 

Compliance with the will of God

 

Therese's readiness to accept and fulfil the will of God, unconditionally and without preference of own interests, bears witness for a saintly life. An initially healthy, vigorous, practical and enterprising person, then stricken by fate early in life, whereupon illness led, for some time, to complete dependancy on the help of others: she is willing to accept God's plan joyfully, even if He would require more sufferings, - so her reaction upon a question of Therese of Lisieux. Like Mary, she accepted the will of God in the spirit of the 'Fiat'("Let it be done to me as you say").

 

 

 

 

Meaning of sufferings

 

 

According to a vision following the healing in 1925, she heard Therese of Lisieux say to her: "Your complete surrender and joyful willingness to suffer, gives us joy... However, you will have to endure more sufferings and thereby be allowed to contribute to the salvation of other souls" (Gerlich, p.98). Obviously, it was the will of God that Therese should suffer for the atonement of the world. She did not only contemplate the sufferings of Christ, but participated personally through her visions and Stigmata. Because of this experience, she was especially close to the Crucified Saviour.

 

Not only did she participate in the Passion of Christ, but brought in her prayers the illness of other entrusted people before God, asking for the healing - knowing, that she herself often had to endure the specific suffering of a respective person, for a certain length of time. With the sacrifice of her sufferings, she followed Christ, participating in his Salvation of the World.

 

Today, we consider illness and grief to be a worthless evil. It is 'in' to strive for happiness, which requires health, success and recognition as a prerequisite. Sooner or later, everyone will experience some kind of grief - Konnersreuth teaches, it depends on the spiritual attitude of the person to find meaning in sorrow and suffering. Konnersreuth certainly does not call for fatalism or indifference, but reminds us, to ask God for help through prayer, and above all, to offer our sufferings to God.

 

 

 

 

Signs of Higher Power

 

At the end, a message should be mentioned which Therese had received in a vision: "So the world may know that there is an intervention from above, you do not need to be operated now" (Naber, p.9), - and at another time: "This has happended to show the world that, there is a Higher Power" (Gerlich, p.120). The 'heavenly powers' are not dead, not even in our widely rational-scientifically oriented world. God shows himself through the life of Therese Neumann as well as by other means, even in our days.

 

 

Therese Neumann is not the little sick daughter of a tailor, but a convinced and humble instrument, symbol of an inconceivable process, that concerns all of us.

Angesichts der zahlreichen außergewöhnlichen Phänomene, die sich um Therese Neumann ereignet haben, stellt sich die Frage, welche Botschaft von Konnersreuth für die Welt, für jeden einzelnen ausgeht.

 

Für den Glaubenden können diese Phänomene nicht bedeutsam in dem Sinne sein, daß sein Glaube einzig durch diese Geschehnisse begründet wird. Der Glaube kann allein auf dem Wort Gottes, seiner Gnade und der Lehre der Kirche basieren. Und doch erscheinen diese Ereignisse wie ein Siegesjubel des Glaubens, denn sie bestätigen die Bibel, insbesondere das Neue Testament, und die Lehre der Kirche in ihrer Wahrhaftigkeit.

 

 

Lebensintention

 

 

Bestätigung der Frohen Botschaft

 

Die Visionen und das Sprachenphänomen entsprechen in ihrer Aussage und in Teilen sogar in ihrem Wortlaut genau dem Text des Evangeliums. Neben dieser bestätigenden Kongruenz liegt ihr Novum vielmehr in der Information über die Originalsprache sowie über die Bilder des Originalgeschehens. Viele Menschen sehen sich bei der Lektüre der Schrift aufgefordert, ein Verständnis für den Text durch eine individuelle Interpretation zu suchen. Die Botschaft von Konnersreuth lehrt uns hingegen, daß die Worte der Bibel nicht einer legendenhaften Sprache entstammen, sondern daß sie das Geschehen von vor 2000 Jahren wahrheitsgetreu wiedergeben.

 

 

 

Verehrung der hl. Kommunion

 

Die Nahrungslosigkeit bzw. die existentielle Notwendigkeit, täglich die hl. Kommunion zu empfangen, bezeugt und bestätigt die Lehre der katholischen Kirche, daß die hl. Kommunion nicht nur ein Zeichen, sondern faktische Gegenwart Gottes in dem gewandelten Brot ist. Die Verehrung der Eucharistie, wie Therese Neumann sie uns vorgelebt hat, bleibt eine Aufforderung, den Empfang der hl. Kommunion als eine reale Begegnung mit Gott zu verstehen.

 

 

 

 

Erfüllung des Willen Gottes

 

Die Bereitschaft Thereses, den Willen Gottes bedingungslos und ohne Bevorzugung eigener Interessen anzunehmen und zu erfüllen, gibt Zeugnis für ein heiligmäßiges Leben. Eine zunächst gesunde, tatkräftige, patente und unternehmungsfreudige Person, die durch schwere Schicksalsschläge in jungem Alter jahrelang zum Pflegefall wird, ist auf die Frage der hl. Therese von Lisieux bereit, Gottes Plan für ihr Leben freudig anzunehmen, auch wenn er von ihr noch mehr Leiden verlange. Ebenso wie Maria akzeptiert sie den Willen Gottes im Sinne des ‚Fiat‘ („Mir geschehe nach Deinem Wort“).

 

 

 

 

Sinnhaftigkeit des Leidens

 

Folgender Visionsbericht nach der Heilung im Jahr 1925, bei der Therese von Lisieux zu Therese spricht, deutet auf einen Sinn des Leidens hin: „Deine völlige Hingabe und Leidensfreudigkeit freut uns ... Du wirst aber noch viel zu leiden haben und dadurch mitwirken dürfen am Heile der Seelen.“ (Gerlich, S. 98) Es entsprach offensichtlich Gottes Willen, daß Therese zur Sühne für die Welt leiden sollte. Indem sie das Leiden Christi nicht nur durch Betrachtung, sondern im Rahmen der Visionen und der Stigmatisation durch persönliche Anteilnahme miterlebte und mitfühlte, ist sie durch die Teilhabe am Leid des Gekreuzigten diesem besonders nahe.

 

Aber nicht nur, daß sie am Leid Christi teilhat. Sie trägt Gott vielmehr auch die ihr anvertrauten Krankheiten anderer Personen im Gebet vor und bittet um Heilung für diese Person wohl wissend, daß dazu zumeist dieses spezifische Leid von der anderen Person zeitweise auf ihren Körper übertragen wird. Mit diesem Sühneleiden tritt sie die Nachfolge Christi an, indem sie an dem Werk seiner Erlösung der Seelen mitwirkt.

 

In der heutigen Zeit werden Krankheit und Leid als sinnloses Übel betrachtet. Es gilt, Glück zu erstreben, welches Gesundheit, Erfolg und Anerkennung voraussetzt. Früher oder später trifft jedoch jeden Menschen Leid und Konnersreuth lehrt, daß es von der geistigen Haltung des einzelnen abhängt, ob er dem Leid Sinn zu geben vermag. Konnersreuth ist sicherlich kein Aufruf zu Fatalismus oder Gleichgültigkeit, aber es mahnt uns, Gott im Gebet um Hilfe zu bitten und vor allem das Leid Gott aufzuopfern.

 

 

 

Zeichen einer höheren Macht

 

Zum Schluß sei eine Botschaft erwähnt, die Therese Neumann in einer Vision selber anvertraut wird: „Damit die Welt erkenne, daß es ein höheres Eingreifen gibt, sollst du jetzt nicht geschnitten zu werden brauchen“ (Naber, S. 9) und ein anderes Mal hieß es: „Dies geschah, um der Welt zu zeigen, daß es eine höhere Macht gibt.“ (Gerlich, S. 120) Die jenseitigen Mächte sind nicht tot, auch nicht in unserer weitgehend rational naturwissenschaftlich ausgerichteten Welt. Gott zeigt sich unter anderem am Beispiel Therese Neumann auch in unserer heutigen Zeit.

 

 

Therese Neumann ist nicht die kleine, kranke Schneiderstochter, sondern ein überzeugtes und demütiges Werkzeug, Symbol eines unfaßbaren Geschehens, das uns alle angeht.

 

© 2018            Impressum