Life without food



Life without taking food is a frequent, but not essential accompaniment of stigmatisation. It describes the fact, that a person does neither eat nor drink anything for years.


The phenomenon of living without food occurred to Therese in succession. Since Christmas 1922, she took only liquids, since the feast of Transfiguration of Christ on August 6, 1926, she drank only one spoon of water, 6-8 drops, to swallow the Host. Since September 1927, even this little spoon of water was not taken anymore (Teodorowicz, p.330). However, the daily Holy Communion was basic for her survival. If there was more than one day between the last and next Holy Communion, she fell into a faint-like weakness, and only receiving Holy Communion could take her out of this condition. The effect of the Holy Communion was described, among others, by the Curate Fahsel as follows: First a distinct physical invigoration is noticeable. Often, she had been in a pitiably condition ... Small and sunken in was her face. She had dark rings around her eyes. She was barely able to take a seat on the chair behind the altar. After receiving Holy Communion, everything was gone" (Fahsel, p.88).


To substitute natural food with spiritual nourishment accomplishes in a mysterious way the words of Christ: "It was not Moses who gave you bread from the heavens; it is my Father who gives you the real heavenly bread ... I myself am the living bread coming down from heaven ... the bread I will give is my flesh, for the life of the world ... For my flesh is real food ..." (John 6,32; 6,51; 6,55).


The public had doubts about Therese's life without food, so the Bishop of Regensburg, Antonius von Henle, asked for a medical certification of the phenomenon, in 1927. Therese and eventually also her father agreed to an examination, which took place from July 14 - 28, 1927. Therese was observed around the clock under medical instruction and supervision. The result of this examination was made public by Prof. Ewald and the Diocesan Authorities. They confirmed that Therese lives without taking any food (see chapter Biographie).


The discussion about Therese Neumann's life without taking any food flared up again during the time of National Socialism. Consequently in 1936, the Cathedral Chapter pressed for another, this time stationary examination of Therese Neumann's general state of health and her life without taking any food. Again, Therese agreed. Considering the often heard demand of the National Socialistic public, Therese should be brought into a Mental Institution, as well as the repeatedly heard remark ".. if we only have her in the clinic, we will take care of the fitting injections" (Steiner, Theres Neumann, p.60), father Neumann was afraid, this exmination would do great harm to his daughter. Among others, Prof. Lechner, Eichstätt, the Cardinals Konrad von Preysing, Berlin, and Michael Faulhaber, München, warned against the stay in a clinic, especially since it had become known, that several for the National Socialists 'disagreeable persons' had died in this clinics under mysterious circumstances, or had just disappeared. Thus, her father refused to give his consent.


Nevertheless, in 1940, there was an opportunity for a second observation and testification of her life without taking food: "between July 07 - 13, Therese had to stay in bed in the house of the Wutz family in Eichstaett [not in Konnersreuth, the author], after she had suffered a stroke (Apoplexia cerebri), whereupon one half side of her body was paralysed. She was completely dependent on others. On order of Bishop Michael Rackl, she was kept under strictest control during this time" (Steiner, Lebensbild Therese Neumann, p. 28).


Statements given under oath of all participants of this Observation Committee, participating Medical Doctors, University Professors as well as several contemporary witnesses, proved Therese's life without taking any food to be true.



On January 15, 1953, in Eichstaett, Therese gave the following statement under oath:


1. Not being able to give an exact date, eating less food was going on during the illness following the accident in 1918, therefore around 1918/1919.


2. From Christmas 1926, I have been living entirely without taking food, without any need for food and drink; during the time between Christmas 1926 and September 1927, I took a little spoon of water with the Holy Host of Communion. Since that time, this also has been omitted; already since August 6, 1926, I felt a real disgust at food and aversion to it.


3. For a certain length of time, I tried to take liquid food, yet I had to vomit (with some choking) all of it, so I stopped the attempt. Since that time, I feel much better, because the mentioned choking and connected heart-trouble have disappeared. Already since Christmas 1922 until this day, swallowing (the host of Holy Communion in [my] usual condition) causes greatest discomforts.


4. ....I am convinced of it and to my knowledge, I live by the Sacramental Saviour, He is within me...until shortly before the next receiving of Holy Communion. Once the substance of the Sacrament has dissolved, I feel weak and have a greater physical and spiritual longing for Holy Communion" (Steiner, Visionen vol.2, p.287).

© 2018            Imprint

Nahrungslosigkeit

 

 

Nahrungslosigkeit ist eine häufige, aber nicht notwendige Begleiterscheinung der Stigmatisation und beschreibt die Gegebenheit, daß eine Person über Jahre hinweg weder Eß- noch Trinkbares zu sich nimmt.

 

Das Phänomen der Nahrungslosigkeit stellte sich im Fall Thereses sukzessive ein. Seit Weihnachten 1922 nahm sie nur noch Flüssigkeiten zu sich und ab dem Fest der Verklärung Christi am 06.08.1926 trank sie nur noch ein Löffel Wasser mit 6-8 Tropfen, um die hl. Hostie hinunterschlucken zu können. Seit September 1927 fiel auch dieses Löffelchen Wasser weg. (Teodorowicz, S. 330) Elementar für ihr Überleben war jedoch der tägliche Empfang der hl. Kommunion. Verstrich seit dem letzten Kommunionempfang mehr als ein Tag, so verfiel sie in einen ohnmachtähnlichen Schwächezustand, aus dem ihr nur durch den Empfang der Eucharistie herausgeholfen werden konnte. Die Auswirkungen des Kommunionempfanges beschreibt u.a. Kaplan Fahsel wie folgt: „Zuerst einmal bemerkt man deutlich körperliche Stärkung. Oft befand sie sich vorher in einem bemitleidenswerten Zustand der Schwachheit ... Klein und eingefallen war ihr Gesicht. Dunkle Ränder umlagerten die Augen. Kaum konnte sie sich auf ihren Stuhl hinter den Altar setzten. Nach ihrer Kommunion aber ist alles verschwunden.“ (Fahsel, S. 88)

 

Dieser Ersatz von natürlicher durch geistige Nahrung verwirklicht hier auf geheimnisvolle Weise die Worte Christi: „Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel ... Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist ... Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt ... Mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise ...“ (Joh 6,32; 6,51; 6,55)

 

Angesichts der Zweifel, die in der Öffentlichkeit um Thereses Nahrungslosigkeit erhoben wurden, bat der Regensburger Bischof Antonius von Henle 1927 um eine medizinische Bestätigung des Phänomens. Therese und schließlich auch ihr Vater willigten einer Untersuchung ein, die vom 14.-28.07.1927 in einer rund-um-die-Uhr-Beobachtung unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht stattfand. Das Untersuchungsergebnis, das von Prof. Ewald und auch dem Bischöflichen Ordinariat Regensburg veröffentlicht wurde, bestätigt ihre Nahrungslosigkeit (siehe Kapitel Biographie).

 

Die Diskussion um Thereses Nahrungslosigkeit flammte zur Zeit des Nationalsozialismus erneut auf. Im Zuge dessen drängte das Regensburger Domkapitel 1936 auf eine erneute, diesmal stationäre Untersuchung über Thereses Nahrungslosigkeit und ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Therese gab wiederum ihre Einwilligung. Angesichts jedoch der in der nationalsozialistischen Öffentlichkeit des öfteren erhobenen Forderung, Therese sollte in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, und angesichts der wiederholten Äußerung „.. wenn wir sie nur erst einmal in der Klinik haben, dann sorgen wir schon für entsprechende Einspritzungen“ (Steiner, Theres Neumann, S. 60), befürchtete Vater Neumann, daß bei dieser Untersuchung seiner Tochter großer Schaden zugefügt werden könne. Unter anderen warnten ihn Prof. Lechner, Eichstätt, die Kardinäle Konrad von Preysing, Berlin, und Michael Faulhaber, München, vor einem Klinikaufenthalt, zumal bekanntgeworden war, daß diverse den Nationalsozialisten ‚unliebsame Personen‘ in Kliniken unter mysteriösen Umständen umkamen bzw. einfach verschwanden. Er verweigerte daher seine Zustimmung.

1940 ergab sich dennoch die Gelegenheit für eine zweite Beobachtung und Bezeugung ihrer Nahrungslosigkeit, „als vom 07.-13.07. Therese nach einem Gehirnschlag halbseitig gelähmt im Hause Wutz in Eichstätt [also nicht in Konnersreuth, d.Verf.] zu Bett lag und ganz auf fremde Hilfe angewiesen war. Auf Anordnung von Bischof Michael Rackl wurde sie in dieser Zeit unter strengster Kontrolle gehalten.“ (Steiner, Lebensbild Theres Neumann, S. 28)

 

Ferner beweisen vereidigte Aussagen aller Teilnehmer der Überwachungsund Untersuchungskommissionen einschließlich der mit der Sache befaßten Ärzte und Universitätsprofessoren sowie verschiedener Zeitzeugen Thereses Nahrungslosigkeit. Auch bestätigen dies alle Verwandten und Personen, die Gelegenheit hatten, Thereses Umfeld und Verhalten genau zu beobachten.

 

 

Therese gab am 15.01.1953 in Eichstätt unter Eid folgende Erklärung zu ihrer Nahrungslosigkeit ab:

 

1. Ohne ein genaues Datum angeben zu können, war die Verminderung der Nahrungsaufnahme während der Krankheit nach dem Unfalle von 1918, also etwa um 1918/19, im Gange.

 

2. Vollständig nahrungslos, ohne jedes Bedürfnis für Speise und Trank, lebe ich seit Weihnachten 1926; in der Zeit von Weihnachten 1926 bis September 1927 nahm ich die hl. Gestalt bei der Kommunion mit einem Löffelchen Wasser. Seit dieser Zeit ist auch dies weggefallen; ein förmlicher Ekel vor Nahrung und Widerwillen dagegen war bei mir schon seit 06. August 1926 vorhanden.

 

3. Eine Zeit lang versuchte ich noch Nahrung in flüssiger Form zu mir zu nehmen. Doch brach ich alles wieder (unter Würgen) und gab die Versuche daher auf. Seit der Aufgabe dieser Versuche ist mir viel wohler, da das mit den genannten Versuchen verbundene Abwürgen samt den damit verknüpften Herzbeschwerden wegfällt. Das Schlucken macht mir schon seit Weihnachten 1922 bis heute (bei der hl. Kommunion in gewöhnlichem Zustand) größte Beschwerden

 

4. ...Nach meiner Überzeugung und meinem Wissen lebe ich vom sakramentalen Heiland, der in mir ... bis kurz vor der nächsten Kommunion verbleibt. Nach Auflösung der sakramentalen Gestalten befällt mich Schwächegefühl und stärkeres leibseelisches Verlangen nach der hl. Kommunion.“ (Steiner, Visionen 2.Bd, S. 287)

 

© 2018            Impressum